Zum Inhalt springen

Ein treuer Wegbegleiter…

… war mir dieser Pullover. Also nicht genau dieser, sondern genau genommen das Modell! Die Burda 1/2014 hat so einige Schnittmuster die ich sehr gerne mag! Einfach eine tolle Ausgabe. Ich würde sogar behaupten meine Lieblingsausgabe.

Das Modell habe ich bereits vor einigen Jahren genäht, ich denke 2014, als die Ausgabe rauskam. Dazu habe ich wie auf dem Cover der Zeitschrift einen gestreiften Stoff, allerdings nicht in schwarz/weiß, sondern in wollweiß/rost gewählt. Ich liebe den Pulli immer noch und habe ihn ausgiebig getragen, jedoch hat der Stoff bereits die besten Tags hinter sich und so musste unbedingt ein neuer her.

Kennt ihr das?! An geliebten Kleidungsstücken halte ich immer besonders lange fest und trage sie auch noch, wenn sie eigentlich schon lange nicht mehr schön anzusehen sind. Aber wie es so ist. irgendwann müssen auch die treusten Wegbegleiter weichen, so dachte ich und nähte mir ihn nochmal in diesem grauen Stoff.

Ich bin ganz begeistert von dem Stoff. Er ist schön fest und griffig. Davon erhoffte ich mir, dass er das ein oder andere Hüftgold umspielt. Mein ursprünglicher Lieblingspulli ist da schon seeehr abmalend. Außerdem mag ich die Farben des Jerseys. grau/schwarz lässt sich zu fast allen Farben gut kombinieren und ist zu vielen Anlässen tragbar. Schließlich wollte ich das gute Stück ja möglichst oft ausführen.

Gleichzeitig hat mir dieser wunderschöne Jersey allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nicht einen kleinen, nein komplett durch, krickel-krakel, alles weg. Da dieser Stoff weniger Elasthan als der urprüngliche, gestreifte besitzt, passte er, natürlich komplett fertig genäht, nicht!!! Ich hatte ihn auch während des Fertignähens nicht anprobiert, DENN es war ja ein und das selbe Schnittmuster…AHHHHH!

Wie gut das es da noch mein deutlich, ja DEUTLICH schlankeres Cousinchen gibt! Meine Cousine bekommt gerne mal was selbstgenähtes und ist immer eine dankbare Abnehmerin. Und siehe da…der Pullover passt wie angegossen! Freu!!!

Ich finde ihr steht nicht nur der Schnitt, sondern auch die Farben total gut! Ich habe gehört das er nicht nur mir, sondern auch, zum Glück, ihr gefällt. Beim Kleidungsgeschmack sind wir uns zwar, wie auch bei vielen anderen Dingen, sehr ähnlich, allerdings sind wir eigentlich zwei ganz andere Farbtypen.

Bei diesem Pulli hat aber alles gepasst. Es sollte wohl so sein 😉 Was ich besonders an diesem Pulli mag?! Es ist endlich mal ein Pulli ohne Bündchen, was bei meinen Selbstgnähten selten vorkommt. Zudem verleihen die Raffungen oben rechts und unten links dem Pulli einen besonderen Flair. Zudem ist das Ganze, wenn man den richtigen Stoff verwendet, Figur umspielend. Für mich ein deutliches Plus 😛 Für meine Cousine natürlich weniger relevant. Ihr merkt schon ich liebe diesen Schnitt!

Als letztes I-Tüpfelchen hat der Pullover noch dieses Kunstleder-Patches auf den rechten Arm bekommen. Er ist von Alles-für-Selbermacher und wertet meiner Meinung nach das ganze Kleidungsstück um einiges auf!

Nun werde ich mich nochmal dran begeben und das Schnittmuster, entsprechend des Elasthananteils des Stoffes, anpassen. Welcher Stoff es wird und wann es dazu kommt?! Ehrlich gesagt keine Ahnung! Ich habe hier noch einiges zum Fertignähen. Wie gut das ich meinen ollen, treuen Wegbegleiter nicht schon vor dem Fertigestellen des Pullovers in die Tonne geworfen habe 😛

Habt einen guten Start in die Woche!

Eure Vanessa!

 

Schnittmuster: Modell 122 aus der Burda 1/2014

Stoff: grau/schwarzer Jersey vom Stoffladen um die Ecke ( von Swafing??? Ich hatte ihn schon länger, wer kann mir helfen?!), Patches von Alles-für-Selbermacher

Verlinkt bei: DienstagsDinge, Creadienstag, Handmade on Tuesday

 

 

4 Kommentare

  1. Liebe Vanessa,

    der Schnitt (und die Bilder) sind der Hammer!! Ich bin ja gar kein Burda-Fan, aber diese Ausgabe muss ich doch wohl mal nachordern… Danke fürs Zeigen!

    Lieber Gruß,
    Sonja

    • Vanessa Vanessa

      Danke Sonja, gerne! Ja die Ausgabe lohnt sich echt 🙂
      Ganz liebe Grüße 🙂

  2. Schnitt und Stoff gefallen mir auch mega!!! Da musst du wohl bald noch mal dran… lg Sarah

    • Vanessa Vanessa

      Danke! Ja, auf jeden Fall 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.